Der Förderverein hat mehrere Tagesausflüge für Menschen, die sich keine Urlaubsreise leisten können, unterstützt. Ihnen wurde ein schöner Tag außerhalb Berlins ermöglicht. Durch die Förderung unseres Vereins konnte der Eigenanteil für die Teilnehmenden gering gehalten werden.

2014

Auch im September 2014 organisierte Ingrid Lembke wieder einen Tagesausflug für Menschen, die sich keine Urlaubsreise leisten können, dieses Mal in den Spreewald. Der Förderverein übernahm die Buskosten in Höhe von 600€ und dankt Frau Lembke für ihr Engagement.

Ingrid Lembke berichtet:

Am 10. September haben 41 Menschen aus unserer Gemeinde eine Busfahrt in den Spreewald gemacht. Ermöglicht wurde diese Tour für Menschen, die sich diese finanziell nicht hätten leisten können einmal  durch einen Sonderpreis seitens des Busunternehmers Herrn Horst Bienert und dann durch einen großartigen Zuschuss durch den Förderverein der ev. Kirchengemeinde Lichtenrade e.V. Schon die Busfahrt mit einem begleitenden Vortrag über Slawen, Wenden und Sorben durch Herrn Bienert war für viele Teilnehmer sehr interessant. Auch die Russlanddeutschen haben alles schon gut verstanden. Dann kam die große Kahnfahrt mit 2 Spreewaldkähnen, die in aller Ruhe von erfahrenen Schippern durch die schmalen Kanäle und auch Schleusen sicher gestaakt wurden.

Das besondere Erlebnis kam dann nach ungefähr der Hälfte der Fahrt, als es plötzlich zu regnen begann. Die Kapitäne fragten ob lieber Schirme oder eine Plane gewünscht wird. Alles entschied sich für Plane. Und die wurde dann von vorn bis hinten über das ganze Boot  über ihre Köpfe gelegt und mit erhobenen Händen gehalten. Und so hat sogar der Regen Spaß gemacht. Ein köstlicher Anblick !

Viele  waren noch nie im Spreewald und alle waren begeistert von der Fahrt. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Auf der Hinfahrt gab es belegte Brötchen und nach der Kahnfahrt gemütliches Kaffee und Kuchen neben dem Bus auf dem Parkplatz. Der Busfahrer hatte einen Tisch für diesen Zweck herbeigezaubert.

Allen hat es Spaß gemacht und so bedanke ich mich nochmals bei allen Unterstützern.

Im Namen aller Ingrid Lembke

2013

Der Förderverein hat 2013 zwei Tagesausflüge nach Warnemünde mit insgesamt 500€ unterstützt.

Ingrid Lembke berichtet:

Inzwischen ist der erste Teil der Reise mit der Bahn nach Warnemünde gut über die Bühne gelaufen. Insgesamt waren wir 19 Personen. Alle waren pünklich am Bahnhof Lichtenrade bzw. am Südkreuz.
Es hat alles prima geklappt. Die Stimmung war sehr gut.
Das Wetter hat auch mitgespielt, d.h. die letzte Stunde im Ort fing es an zu regnen. Der große Regen kam aber erst auf der Rückfahrt im Regionalzug.
Die Hafenrundfahrt haben wir gleich an den Anfang gelegt. Da war das Wetter noch sehr schön. Der Bummel durch die alten Gassen und der gute Frischfisch hat allen gut getan. Viele haben auch einen Spaziergang auf der Strandpromenade und am Strand gemacht. Bei der Fahrt mit dem Dampfer haben wir dreigroße Kreuzfahrtschiffe aus nächster Nähe gesehen und uns von den gewaltigen Ausmaßen dieser schwimmenden Hochhäuser ein Bild machen können.
Ich glaube, es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Ich bedanke mich nochmals für die finanzielle Beteiligung des Fördervereins zum Gelingen dieser Tagesreise im Namen aller Mitreisenden.