Der Förderverein der Ev. Kirchengemeinde Berlin-Lichtenrade e.V. wurde 1977 gegründet. Seitdem fördert und unterstützt er die Kirchengemeinde bei der Erfüllung ihrer gemeindlichen Aufgaben. In der Vergangenheit unterstützte er insbesondere die Jugend- und Seniorenarbeit der Kirchengemeinde.

Gabriele Henry blickt zurück:

„Unser Förderverein blickt auf mehr als 37 Jahre Geschichte zurück. Ich denke an die vielen Sitzungen und Diskussionen, an sehr viel Engagement. Die ursprüngliche Idee war, spontan und unkonventionell einzelnen Familien in besonderen Situationen helfen zu können. Da fehlte die Ausrüstung des Schulanfängers, dort war Not durch Arbeitslosigkeit oder Krankheit eingetreten. Es stellte sich aber schnell heraus, dass es sinnvoller war, gezielt Projekte zu fördern, bzw. Mitarbeiter fest anstellen zu können.

Am 5.12.1977 waren wir 22 Mitglieder. Vorsitzender und Gründer Dr. Winfried Müller, Stellvertreter Herr Simon, Schatzmeister Ehepaar Blank. Schriftführerin Frau Kuhnke (Henry). Damals habe ich mir nicht klar gemacht, welche Mühen es kostet eine Satzung zu entwerfen, mit dem Kirchlichen Verwaltungsamt und dem Finanzamt zu verhandeln. Durch die sehr persönliche Ansprache und Werbung des Ehepaars wuchs die Mitgliederzahl im Jahr 1982 auf 96 Personen. Es gab aber immer Schwankungen durch Wegzug und aus Altersgründen und Tod. 10 Jahre haben sie treu für den Verein gearbeitet. Wir haben in der Bestzeit 4 Stellen mitfinanziert, vor allem in der Kinder-und Seniorenarbeit. Neben den Beiträgen haben wir auch immer gute Spenden bekommen. Wir haben den Verein nach außen hin dargestellt und die Arbeit transparent gemacht.

Die Leitung wurde später von Herrn Pfarrer Seeberg übernommen. Ebenso waren immer die Geschäftsführenden Pfarrer anwesend. Die Kassenprüfung haben immer Herr Pfarrer Jacobs und Herr Pfarrer Metzke übernommen (davor Frau Reiß und Herr Wolff).

Es gäbe viele Namen zu nennen, nur denke ich ist das hier nicht erforderlich. Es soll sich nur niemand übergangen fühlen.“

2012 hat sich der Förderverein neu ausgerichtet und seine Satzung angepasst. Derzeit hat der Verein ca. 60 Mitglieder. Ziel ist es, weiter zu wachsen. Er unterstützt bewährte und neue Projekte der Gemeinde und legt dabei einen Schwerpunkt insbesondere auf die Kinder- und Jugendarbeit.