Kirchenmusik mit Kindern – unterstützt von unserem Förderverein

Jeden Dienstag liegt in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Musik in der Luft. Denn dort probt unser Kinderchor pizzicanto! und die Jungbläser.

Diese Projekte wurden angeregt vom Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Lichtenrade e.V., dem die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserer Gemeinde besonders am Herzen liegt. Der Gemeindekirchenrat hat die Idee aufgegriffen und beim Kirchenkreis ein missionarisches Projekt beantragt, um eine kontinuierliche Arbeit aufzubauen. Dieses begann im September 2015.

Der Kinderchor ist in den vergangenen zwei Jahren kontinuierlich gewachsen. Die Jungbläser proben inzwischen immer öfter mit dem Ökumenischen Blechbläserchor gemeinsam. Demnächst wird eine neue Gruppe Jungbläser beginnen.

Ende August 2017 lief der Projektzeitraum aus. Der Kirchenkreis hat die nicht verbrauchten Mittel für die weitere Arbeit in diesem Bereich zur Verfügung gestellt. Somit hat der Kirchenkreis das Projekt in dieser Zeit mit insgesamt ca. 27.000€ bezuschusst. Herzlichen Dank!

Der Förderverein hat die Arbeit in den ersten zwei Jahren mit insgesamt 6.000€ (4.000€ Sachkosten und 2.000€ Personalkosten) unterstützt. Wir werden Kinderchor und Jungbläser auch zukünftig weiter unterstützen.

Kinderchor pizzicanto!

Singst Du gern? Wir auch! Zusammen macht es am meisten Spaß. In unserer Gemeinde sind
viele tolle Stimmen.

Unser Kinderchor trifft sich dienstags in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche.
Die Leitung übernehmen Melanie Knebel und Sonja Hasche. Ihr habt Lust, mit uns zu singen? Dann meldet euch bei Sonja Hasche unter kinderchor@kg-lira.de oder unter Tel. 54 43 17 35. Hier bekommt Ihr auch weitere Informationen.

Wir freuen uns auf Euch! Eure Melanie, Sonja und Daniel

JUNGBLÄSER GESUCHT !

*) Der Begriff Jungbläser bezieht sich nicht auf das Alter sondern auf das bläserische Können. Bei uns kann jeder – egal wie alt – als Jungbläser anfangen!

Jungbläser bei Kirchenmusik

Anfängerausbildung beim Ökumenischen Bläserchor Lichtenrade

Der Ökumenische Bläserchor Lichtenrade braucht dringend Verstärkung, deshalb haben wir mit der Ausbildung einer Nachwuchsgruppe begonnen. Angesprochen sind Kinder (ab ca. 10 Jahren), Jugendliche und Erwachsene, die Spass am gemeinsamen Musizieren im Posaunenchor haben und bei uns ein Blechblasinstrument erlernen möchten. Notenkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich. Auch wer bereits ein Blechblasinstrument spielt, ist herzlich willkommen! Der Unterricht findet dienstags in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche statt und wird von dem Profi-Musiker Jens Bodenburg übernommen.

Wenn ihr Lust bekommen habt, dann meldet euch bitte bei unserem
Kirchenmusiker Andreas Harmjanz  (Telefon:  743 12 12 – eMail:  harmjanz@kg-lira.de